Sonntag, 1. Februar 2009

Alice Springs 30.01. - 03.02.

Jetzt sind wir gerade in Alice Springs, was gibt es zu dieser Stadt zu sagen...
Sie liegt in der Mitte von Australien, ist nicht sonderlich gross, hat die hoechste Mordrate des Landes und verdammt viele betrunkene Ureinwohner, die auf Drogen sind...

Am ersten Abend sind wir ca. mit einer Gruppe von 10 Leuten ausgegangen. Kaum waren wir eine Minute aus dem Hostel draussen, faehrt ein Auto an uns vorbei und ein Aborigini wirft ne Flasche ausm Fenster und mir ans Bein. Ist nix passiert, aber der Depp haette ja auch etwas hoeher zielen koennen, dann waere was passiert.

Hier kann man tagsueber nicht allein durch den Park gehn, da ueberall betrunkene Aboriginies rumliegen, nachts ist es sogar gefaehrlich in Gruppen herumzulaufen. Was man hier fuer Geschichten hoert... Einer wurde mit nem Baseballschlaeger zusammengeschlagen, vor einer Gruppe von 5 Leuten stand ploetzlich einer mit nem Messer...
Ja, ganz so lustig gehts hier nicht zu. Aber keine Sorgen ihr Lieben, heute ist mein letzter Abend hier (2.2.) und morgen gehts wieder "on the road" mit meinen zwei fliegenden Hollaendern Eelco und Rik (www.eelcorik.blogspot.com).

Hatten hier schon interessante Gespraeche mit Australiern ueber die Ureinwohner. Ist hier ja doch ein ziemliches Problem.
Die ganze frueheren Eingliederungsversuche sind missglueckt, und jetzt fuehlt sich die Regierung anscheinend so schuldig, dass jeder Aboriginie 1000 Australische Dollar die Woche bekommmt (entspricht 500 Euro) ohne auch nur einen Finger zu ruehren, darueber hinaus freie Unterkunft, Essen, medizinische Versorgung. Deswegen machen sie auch nix anderes als sich den lieben langen Tag zuzusaufen und wenns dann halt langweilig wird, dann gehts den Weissen an den Kragen...

Ist jetzt natuerlich nur eine Zusammenfassung und auch meine subjektive Sicht der Dinge. Koennte darueber glaub Seiten fuellen. Muss mich auf jeden Fall mal bissle genauer damit beschaeftigen!! Ist ein sehr interessantes Thema.

War heute auch noch bei den Flying Doctors. Ist eine verdammt interessante Einrichtung und die tun jede Menge gutes! Wer darueber mehr erfahren moechte, ist hier richtig: www.flyingdoctor.net/

Heute morgen haben mich Matthias und Julia dann verlassen, ab in den Flieger nach Perth. Und meine zwei Hollaender sind heute Nacht angekommen. Morgen frueh machen wir uns auf Richtung Darwin. Wie gesagt, on the road again... neue Besetzung, neues Auto, neuer Spass :) Freu mich drauf!!!













Keine Kommentare: