Sonntag, 8. März 2009

Great Barrier Reef - Ocean Quest 03.-06.03.09

Am 03.03. war es dann endlich so weit! Auf gehts zum Great Barrier Reef!!
Mit dem Tagesboot gings raus zum Riff und dort wurde ich dann auf die Ocean Quest II gebracht, da dieses Boot die ganze Zeit ueber am Riff draussen bleibt.
Kaum auf dem Boot musste ich dann auch gleich mit anpacken. Betten machen, Badezimmer putzen und dann gings nachmittags auf zum ersten Tauchgang! Wie befuerchtet hatte ich aber leider ein paar Probleme mit dem Druckausgleich in meine Ohren, da ich die Woche davor noch mit ner Sinusinfektion gesegnet war. War also leider nicht ganz so angenehm...

Nach dem Abendessen stand dann aber der Nachttauchgang an, und ich noch nie bei Nacht tauchen war, konnte ic mir das nich entgehn lassen! Also Zaehnen zusammenbeissen und ab ins Wasser zu den Haien!
Fuer den Nachttauchgang wurde an beiden Enden des Bootes Strahler angemacht. Diese haben die kleinen Fische angelockt, diese wiederum die etwas groesseren und diese wiederum die Haie!
Ich muss zugeben, dass es mir das erste Mal schon etwas mulmig war. Wir mussten von einem Ende des Bootes an der Oberflaeche zur anderen Seite schwimmen. Es war dunkel, die Wellen waren hoch und auf halbem Weg ist an der Seite des Schiffes Wasser rausgespritzt (keine Ahnung wofuer das ganau da war, aber Boote haben an der Seite ja meist so eine Art "Abfluss" sehr laienhaft ausgedrueckt). Ich hab mich wie in nem schlechten Horrorfilm gefuehlt! War doch schon sehr respekteinfloessend. Sowieso wenn man dann mal kurz nach unten schaut und 2 Haie unter einem kreisen... Jaaaa... Und dann gings nach unten. Schon wahnsinn wie sich das Riff bei Tag und Nacht unterscheidet. Man muss wesentlich genauer hinschaun, da man ja logischerweise nur den Lichtkegel seiner Taschenlampe hat. Und wenn man dann mal konzentriert auf einen Punkt schaut, sollte man besser darauf vorbereitet sein, dass einem dann ploetzlich ein halber Meter langer, fetter Fisch direkt vor die Linse schwimmt. Die groesseren Fische bevorzugen es naemlich, im Licht der Taschenlampe jagen zu gehn, da sie dann logischerweise auch mehr sehen. Also einmal auf nen schoenen Fisch gezeigt, der sich gerade schlafen legen wollte, und schwupps kommt ein Grosser und der Kleine ist Vergangenheit... :) Und bei sowas sind dann die Schmerzen im Ohr doch einigermassen schnell vergessen.

Am naechsten Tag sind die Schmerzen dann vom Ohr in die Zaehne gewandert... Laut Tauchlehrer koennte es sein, dass ich irgendwo ein Loch hab und das die Schmerzen verursacht. Beim Abtauchen gleicht man ja den Druck in seinen Ohren aus (wie man das im Flieger teilweise auch machen muss). Das Problem ist nur, dass man die Luft in nem kleinen Loch in den Zaehnen ja nicht ausgleichen kann. Dadurch wird der Druck natuerlich immer groesser und groesser und ich sag euch... ich hatte noch nie in meinem Leben solche Schmerzen in nem Zahn! Autsch... Danach hatte ich dann doch recht grossen Respekt, da ich im schlimmsten Fall meinen Zahn haette verlieren koenne. Das waere wohl eine verdammt schmerzhafte Angelegenheit gewesen!
Der zweite Tauchgang des Tages war dann leider auch nicht besser, so dass ich nachmittags "nur" schnorcheln war. Abends musste ich's dann einfach nochmal probieren und komischerweise war von da an auch alles in Ordnung fuer den Rest des Tripps... Zum Glueck!!!

Nun mal zur Ocean Quest... die Ausruestung:






























Die Crew-Unterkuenfte :)


























Und hier mein Tagesablauf:

06.00 aufstehn und nach der Kaffeestation schaun
06.30 1. Morgen-Tauchgang
07.30 Fruehstueck
Geschirr spuelen
Kaffeestation checken
09.00 2. Tauchgang
Kaffeestation checken
Staubsaugen
Betten machen
12.00 Tische fuer Mittagessen richten
12.30 Mittagessen
Geschirr spuelen
Kaffeestation checken
Badezimmer putzen
14.30 Transfer vom Tagesboot (neue Vorraete, Bettwaesche, etc.)
15.30 3. Tauchgang
Freizeit
17.30 Tische richten fuer Abendessen
18.00 Abendessen
Geschirr spuelen
Kaffeestation checken
19.00 4. Nacht-Tauchgang
20.00 Nachtisch
Geschirr spuelen
Kueche putzen
21.00 Freizeit




Das Sonnendeck, die Bar, der Aufenthaltsraum



































Die Crew





























Die Tauchsites














Ich hoffe, ich kann bald noch ein paar Tauchbilder hochladen, meine Kamera hoert einfach nicht auf, rumzuzicken. Hab also leider schon wieder Probleme mit meinen Bildern und meinem USB Stick :(

Im grossen und ganzen muss ich sagen: ein super Trip! Das Arbeitspensum war ok, die Tauchgaenge waren toll (wenn schmerzfrei), ich liebe Haie, die Crew war super nett und ich bereu es kein bisschen, dass ich so viel Zeit in Cairns verbracht habe um die Moeglichkeit zu nutzen hier tauchen zu gehn!

Die naechste Woche bin ich Dienstag bis Donnerstag bei Tagestrips mit dabei. Und der letzte grosse Trip wird dann vom 24.-27.03. auf der TAKA sein :) ICH FREU MICH SCHON!!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ulli,
Du scheinst bei Deinen "Expeditionen ins Tierreich" ja vor gar nichts zurückzuschrecken.
Mit Haien tauchen - alle Achtung !

Noch eine kleine Anmerkung zum Photo mit dem Schiffskoch:
Ich hoffe, das Bild wurde aufgenommen, BEVOR Du die Küche geputzt hast.
Ansonsten ließe es sich hervorragend als "Suchbild" für unsere Lebensmittelkontrolleure verwenden...

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit dem Meeresgetier,

Oliver

Anonym hat gesagt…

i didn`t anderstand your blog (of course my deutsch is so bad),but i just wanted to send you a kiss from NZ...;-)
see you in few weeks?!?
sunflower girl.....

Anonym hat gesagt…

I`m sorry it was a mistake....i wanted to send a message to Matthias.....i`m a stupid blond girl.... oups!