Freitag, 9. Januar 2009

Roadtrip Part I: Sydney to Melbourne, 03.-08.01.2009

Nachdem wir uns alle von Silvester erholt hatten (die anderen etwas mehr als ich) und ich immer noch mit der Lebensmittelvergiftung zu kaempfen hatte, haben wir uns am 3.1. aufmacht unseren Wicked Camper abzuholen um damit unseren Roadtrip zu starten.
Im Wicked-Buero angekommen wollten wir zuerst wissen, was fuer einen Camper wir ueberhaupt bekommen... Normalerweise sind die Wickeds von oben bis unten bunt bemalt. Als uns die nette Dame hinter dem Tresen mitgeteilt hatte, dass der Name unseres Wickeds "HERPIE" ist dachten wir zuerst an Herpes, zum Glueck hat sich aber herausgestellt, dass damit wohl eher das beruehmte Filmauto Herbie gemeint war. Unser Camper ist zwar nicht sonderlich bunt, aber er ist cool, ist ja schliesslich " The Love Bug"

Der erste Teil unserer Reise fuehrte uns also von Sydney ueber Kiama, Batemans Bay, Malacoota, Lakes Entrance, Wilsons Prometory und Philipp Island nach Melbourne.
Unterwegs haben wir Blowholes gesehn, Kaenguruhs, Rockpools, Sandduenen, schoene Straende, Nationalparks und viele tote Tiere am Strassenrand.

Da ich ja ueber die herausragende Gabe verfuege, mir immer den kaeltesten/verregnetsten/windigsten/waermsten oder sonstige Rekord-Jahreszeiten auszusuchen (nachdem ich 2006 schon den kaeltesten Winter seit Ewigkeiten erwischt habe), habe ich es diesmal doch glatt wieder geschafft, mir den besch***** Sommer seit Jahrzehnten herauszupicken... Ich weiss, ich weiss, bei euch zu Hause ist es richtig ekelhaft kalt... ABER: fuer australische Verhaeltnisse ist es hier echt wahnsinnig kalt. Wir haben eigentlich ja Sommer, was hier aber leider teilweise mit 18-27 Grad einhergeht. Nachts gehts dann natuerlich noch weiter runter, so dass ich mit meinem Leinenschlafsack doch recht aufgeschmissen bin... Wir haben zwar noch jeder eine Wolldecke im Wicked, aber trotzdem habe ich nachts hier schon in langen Hosen, Flecejacke, Schlafsack und Wolldecke geschlafen, und das, obwohl wir uns zu dritt einen Camper teilen!!!

Ansonsten ist dieser Trip aber absolut klasse, man kann stoppen wo man will, ist auf keine Buszeiten und auf nichts anderes angewiesen... auf der anderen Seite muss man sich natuerlich immer oeffentliche Duschen oder Toiletten suchen, sein Essen auf dem Gaskochen zubereiten und ist auf engstem Raum mit 2 relativ fremden Leuten eingesperrt. Allerdings fallen die Nachteile nicht wirklich ins Gewicht, so dass ich mich eigentlich ja schon auf den zweiten Teil unserer Reise nach Adelaide freue, auch wenn das heisst, dass ich von meiner geliebten Stadt Melbourne Abschied nehmen muss...



















2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ulli,
viel Spaß und weiter so. Liest sich echt spannend und interessant. Die Fotos lassen Neid aufkommen.

Nur zur Info... in München hat es heute nicht mehr als -5° C gehabt... das ist kalt...

Habt trotzdem ne schöne Zeit!!!
C.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ulli,
angesichts dessen, dass wir in Pforzheim momentan nachts fast dieselben Temperaturen wie in Australien haben - allerdings mit einem dicken MINUS davor - beneide ich Dich selbst um den kältesten Sommer.
Vielleicht hättest Du Deinen Trip aber doch besser bei RTL gebucht. Dann könntest Du -wenn es Dir wirklich zu kalt wird - derzeit auch rufen: "Ich bin ein Star - holt mich hier raus !"